Unsere Öffnungszeiten

Vorstellungen:

 

Die Vorstellungen finden, soweit nicht anders ausgeschrieben, jeden Dienstag und Donnerstag im Semester statt.

 

Einlass im HZO 20: 19.15 Uhr

 

Beginn: ab 19.30 Uhr

 

 

Büroöffnungszeiten:

 

Jeden Dienstag und Donnerstag im Semester ist unser Büro im NB 03/57 ab 17.00 Uhr geöffnet.

In den Semesterferien sind wir Donnerstags von 10-14 Uhr im Büro oder permanent über unsere Email-Adresse/social media erreichbar.

 

Kommt vorbei wenn ihr Fragen habt, uns kennen lernen wollt oder Mitglied bei uns werden möchtet!

über den studienkreis film

Der Studienkreis Film (SKF) ist einer der ältesten studentischen Filmclubs Deutschlands. Gegründet, um die Ruhr-Universität Bochum zu beleben, ist der SKF nicht nur zu einem festen Bestandteil des Erscheinungsbildes der Universität geworden, sondern er hat sich auch als Bestandteil der nordrhein-westfälischen Kulturszene etabliert. Seit 1966 gestalten Studenten jedes Semester in finanzieller Eigenregie ein anspruchsvolles Kinoprogramm. Sowohl die institutionelle als auch weitgehend finanzielle Unabhängigkeit des SKF bedingen einerseits eine - seit seinem Bestehen erfolgreich bewältigte - Gratwanderung zwischen Kunst und Kommerz, andererseits eröffnet sie die Chance für einen interdisziplinären Ansatz in Programm und Struktur. Der SKF hat in der Vergangenheit immer wieder gemeinsam mit verschiedenen Institutionen der Universität als auch studentischen Initiativen besondere Filmreihen konzipiert oder ihnen die Präsentation von Filmen in Ergänzungen zu ihren Veranstaltungen ermöglicht.


Kooperationen

Neben unserem gängigen Programm pflegen wir einige Kooperationen während des Semesters und arbeiten somit mit Fachschaften und anderweitigen hochschulverbundenen Organisationen zusammen. Daraus ergeben sich meist spannende Projekte mit Vorträgen, Diskussionen, Dokumentationen oder einfach guter Unterhaltung, die einen zum Nachdenken anregt.

Falls auch ihr als Fachschaft oder Organisation mal einen Film bei uns zeigen möchtet, sprecht uns einfach an und wir unterstützen euch tatkräftig bei eurem Projekt.

Der Film als Medium

Der Studienkreis Film besitzt eine Bibliothek und ein umfangreiches Zeitschriftenarchiv. Es ist sein Bestreben, Publikationen aller Art zu sammeln und zugänglich zu machen. Seit seiner Gründung hat der SKF damit ein Archiv zusammengestellt, welches viele exotische und teilweise vergriffene Schriften beinhaltet. Die Nutzung der Bibliothek ist für Mitglieder kostenlos.

Eine wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Medium Film betrieb der SKF mit der Veröffentlichung von Publikationen. Zu den wichtigsten zählen hierbei "Sexualität im Film", "Peter Lilienthal", "Rosa von Praunheim", "Peter Greenaway" und "Hal Hartley" und "Feuer an der Ruhr". Im Jahre 1998 gab er sein erstes Buch heraus: "Um sie weht der Hauch des Todes" ist eine Zusammenstellung von Texten über das Genre des Italowestern mit einer ausführlichen, wenn nicht gar kompletten, Filmografie.


Tiefe Einblicke in den SKF

Universitätsstraße 150 | 44780 Bochum | Tel. 0234 32 23364 | skf@rub.de | www.facebook.com/SKF.rub/